Luftzusammensetzung

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_864/Obstbau_Obstlagerung/lesson.xml

Luftzusammensetzung

Eine Verringerung der Atmungsintensität erfolgt durch die Senkung des Sauerstoffgehaltes (O2) und durch die Erhöhung des Kohlendioxid (CO2)- Gehaltes der Lagerluft (siehe Graphiken) = Lagerung in kontrollierter Atmosphäre (CA - Lagerung).

lagerbedingungen.jpg

Die relative Atmungsintensität von Äpfeln bei unterschiedlicher Luftzusammensetzung (Quelle: Sprenger Institut, Niederlande)

Diese Abbildung zeigt den Einfluss der Lagerfaktoren Kohlendioxid und Sauerstoff auf die Fruchtatmung. Erst eine Sauerstoffreduktion unter 5 % hemmt die Atmung deutlich; die Erhöhung von CO2 ist bereits in Bereichen von 3 - 5% sehr wirksam. Für die Praxis der CA-Lagerung leiten sich daher folgende optimale CA-Konzentrationen ab:

  • CO2-Gehalt um ca. 3,0%

  • O2 Konzentration 1,0 - 2,0%

Zu geringe Sauerstoff-Gehalte (Werte < 0,7 %) können die Atmung so stark hemmen, das die Früchte ihren Mindestenergiebedarf nicht mehr durch die Atmung abdecken können. Sie schalten dann vom aeroben auf einen anaeroben Abbau ihrer Inhaltsstoffe um (= Gärung). Die Früchte erhalten durch Alkohol und Azetaldehydsynthese einen unangenehmen Beigeschmack (= Gärgeschmack) und ihre Lebensdauer ist begrenzt.

Link zur **Luftzusammensetzung**

3._ernte_und_lagerung/2_lagerung/05_lagerungsbedingungen/02_luftzusammensetzung.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0