Zusammenfassung

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_863/Transfer/Innerhofer/templates/11398/export/Obstverarbeitung_Obstbrand/lesson.xml

Zusammenfassung

Weg vom “Rauschmittel” hin zum “Genussmittel”, so lautet die Devise der Brennmeister.

Lange Jahre galt die Brennerei als Alkohollieferant und Entsorgungsstätte von Obst, das für andere Zwecke nicht mehr zu gebrauchen war. Diejenigen, die auch heute noch nach diesem Grundsatz arbeiten, erreichen nur selten Brände, die dem modernen Bild eines Obstbrandes entsprechen.

In diesem Unterrichtsmodul soll herausgestellt werden, dass für die Produktion von hochwertigen Bränden neben gut geeigneten Früchten und entsprechenden Gerätschaften auch eine Portion Wissen gehört. Die grundlegenden Dinge der Herstellung wurden in diesem Modul dargestellt, bis zum selbstproduzierten Spitzenbrand gehört dann aber auch noch viel Übung.

verwendete Literatur:

Die Inhalte stammen, sofern nicht anderes angeführt, aus dem Buch: “Das große Buch der Obstverarbeitung”.

Diese Buch liefert auf 256 Seiten eine umfassende, fachlich fundierte Zusammenschau über die Herstellung der wichtigsten Produkte der österreichischen Obstverarbeitung sowie jener der angrenzenden Länder, kombiniert mit Grundlagen aus Mikrobiologie, Haltbarmachung, Sensorik und Analytik bis hin zu Kurzbeschreibungen der wichtigsten Gerätschaften,

Dieses Buch ist nicht nur im Hinblick auf seine vollständige Darstellung des Themas die ideale Voraussetzung für die Praxis, sondern zeichnet sich vor allem durch die leicht verständliche Erklärung grundlegender wissenschaflicher Informationen aus.

Erhältlich ist dieses Buch im Buchhandel,

ISBN 3-7040-1972-0.
buchtitel.jpg
8._obstverarbeitung/2_herstellung_von_obstbraenden/15_zusammenfassung.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0