Unterlagen

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_834/Projekte/Globalfruit/Kurs 12b-Kernobst Birne/Export/fhtest_tr_Kernobst_Birne/lesson.xml

Unterlagen

In Europa dominieren derzeit zwei Arten von Birnenunterlagen, zum einen die Sämlingsunterlagen, zum anderen die schwächer wachsenden Quittenunterlagen.

* Sämlingsunterlagen:
Früher gab es zahlreiche Arten von Sämlingsunterlagen. Heute sind die am häufigsten verwendeten die “Kirchensaller Mostbirne” aus Deutschland, die “Fleudiere” aus Frankreich und die Sorte “Bartlett” aus den USA. Sämlingsunterlagen werden hauptsächlich für die Produktion von Hochstammbirnbäumen verwendet. Für Intensivanlagen sind die Sämlingsunterlagen zu starkwüchsig.
* Quittenunterlagen:
Schon um 1600 war bekannt, dass Quitten als Veredelungsunterlage für Birnen verwendet werden können. 1914 wurden in East Malling (UK) die Quitten systematisch eingeteilt. Die derzeit gängigsten Quittenunterlagen sind Quitte C, Quitte A, Quitte Adams und BA 29.
Die Quittenunterlagen zeichnen sich aus durch schwächeren Wuchs, früheren Ertragseintritt und größere Früchte. Die Nachteile allerdings sind schlechte Verträglichkeit mit einigen Sorten (z.B. Boscs Flaschenbirne, Williams Christ) Chlorosenbildung auf kalkhaltigen Böden, schlechte Standfestigkeit, starke Frostgefährdung. Weiters ist das Wuchsspektrum zwischen den einzelnen Quittenunterlagen zu gering, um eine Auswahl für verschiedene Bodentypen und Klimabedingungen zu haben.
quittenbaum.jpg

Quitten werden als Unterlage für die Veredlung von Birnen verwendet.

Andere Unterlagenserien:

  • OHF-Sämlinge

Es wurden gezielt Sorten mit Resistenzeigenschaften gegen Feuerbrand gesucht und miteinander gekreuzt. Einige der Unterlagen zeigen auch große Widerstandsfähigkeit gegen den Virösen Birnenverfall (Pear Decline). Bekannte Unterlagen sind OHF 40 (Farold 40 oder Daygon), OHF 69 (Farold 69 oder Daynir).

  • Fox-Serie aus Bologna

Frei abgeblühte Sämlinge der Sorten “Mora di Faenza” und “Volpina” wurden selektiert. Dabei wurden die Unterlagen Fox 11 und Fox 16 gefunden. Beide Unterlagen sollen in der Wuchsstärke ähnlich wie BA 29 aussehen. Die Verträglichkeit mit den Edelsorten ist gut, außerdem sind sie sehr tolerant gegenüber kalkhaltigen Böden, wobei Fox 16 weniger kalkverträglich zu sein scheint als Fox 11.

  • Pyrodwarf aus Geisenheim

H. Jacob experimentierte mit Kreuzungen aus “Old Home” und “Gute Luise”. Daraus ging die Birnenunterlage Pyrodwarf hervor. Die Unterlage ist eher starkwüchsig und macht keine Wurzelschosser. Sie ist gut verträglich mit allen Sorten und zeigt keine Chloroseerscheinungen.

4._wirtschaftlich_wichtige_obstarten/2_kernobst_-_birne/05_vermehrung/01_unterlagen.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0