Spindel

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_834/Projekte/Globalfruit/Kurs 12b-Kernobst Birne/Export/fhtest_tr_Kernobst_Birne/lesson.xml

Spindel

Optimal ist die Spindelerziehung wie beim Apfel in einer Einzelreihe. Allerdings sollten bei der Birne die Baumabstände etwas höher sein, damit man das Kronenvolumen unten weiter werden lassen kann.

Durch das stärkere Wachstum der Birnen sollte man die Bäume höher werden lassen, um gute Erträge erzielen zu können. Das macht jegliche Arbeiten in der Anlage schwieriger. Es ist also hilfreich, bei der Planung einer Birnenanlage mit der Anschaffung einer Arbeitsbühne zu kalkulieren.

Von der Anlage einer Superspindel soll hier gewarnt werden. Durch das Fehlen der Gerüstäste im unteren Kronenbereich kommt es bei der Birne im Kopfbereich leicht zu starkem Wachstum. Das führt unweigerlich zu Überbauungen und damit zu minderen Fruchtqualitäten.
spindelanlage.jpg

Auch bei der Birne wird wie beim Apfel der Anbau der Schlanken Spindel in einer Einzelreihe bei 2.500 bis 3.000 Bäumen pro Hektar angestrebt.
4._wirtschaftlich_wichtige_obstarten/2_kernobst_-_birne/07_anbausysteme/01_spindel.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0