Aufhellung der grünen Grundfarbe

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_796/Obstbau_Reife/lesson.xml

Aufhellung der grünen Grundfarbe

Die Aufhellung der Grundfarbe ergibt sich aus dem Verhältnis grüner (Chlorophyll a und b) zu den gelblichen Farbstoffen (Carotin, gelbe Xanthophylle, blaßgelbe Flavone). Im Idealfall verläuft der Chlorophyllabbau parallel zur physiologischen Fruchtreife. Mit Hilfe von Farbtafeln (z.B. CBT Skala für Golden Del.) kann die Aufhellung der Grundfarbe bewertet werden.

farbtafel_golden.jpg

Farbtafel für Golden Del. für die Bewertung der Grundfarbe

Eine andere Möglichkeit ist die objektive Messung der Grundfarbe mittels eines Farbmeßgerätes (Colorimeter), wie z.B. der Pigmentanalysator PA 1101 oder der Minolta Chroma-Meter CR 400. Technische Details zum Minolta-Meßgerät finden Sie **hier**.

Eine Vielzahl von Störfaktoren beeinflussen jedoch den Abbau der grünen Farbstoffe und müssen bei der Interpretation berücksichtigt werden:

  • Klimagebiet
  • Behangdichte
  • Witterung (Temperatur u.a.)
  • Lichtintensität
  • N-Versorgung
  • Triebwachstum
  • Frühfröste

Einen enormen Einfluss auf den Chlorophyllabbau übt die Behangdichte aus. Je höher die Fruchtzahl pro Baum bzw. pro cm² Stammquerschnittsfläche, um so grüner sind die Früchte bei gleichem Reifezustand (Graphik 1). Bei Überbehängen wird vielfach zu spät geerntet, da man auf die Aufhellung der Grundfarbe wartet. Die Früchte sind dann in den meisten Fällen überreif und somit auch schlecht lagerfähig. Auch aus diesem Grunde ist eine Kombination mit anderen Pflückreifebestimmungsmethoden vorteilhaft.

grundfarbe_behang.jpg

Zusammenhang zwischen Behangdichte und Grundfarbe

3._ernte_und_lagerung/1_pflueckreife_und_ernte/02_optimaler_erntetermin/02_aufhellung_der_gruenen_grundfarbe.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0