Magnesiumdüngung

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_866/Pflegemassnahmen_Naehrstoffversorgung/lesson.xml

Magnesiumdüngung

Der Jahresentzug von Kern-, Stein- und Strauchbeerenobst beträgt je nach Wuchs- und Ertragsverhalten zwischen 10 und 30 kg MgO/ha. Die Blätter beanspruchen bis zu 2/3 des Entzuges, bleiben aber größtenteils im Nährstoffkreislauf. Die jährliche Abnahme des Bodenvorrates durch Auswaschung ist ebenfalls zu berücksichtigen, sodass eine jährliche Bodendüngung von mind. 20 - 40 kg MgO/ha angebracht ist (Erhaltungsdüngung).

Mangelsymptome treten häufig bei zu starkem Wachstum, Nährstoffungleichgewichten im Boden (z.B. Kalium-Magnesium Antagonismus) und niedrigen Bodentemperaturen stärker in Erscheinung.

Eine kostengünstige Form der Magnesiumbodendüngung besteht in der Verwendung Mg-haltiger Kalke (Magnesiumbrannt- und Magnesiummischkalke, kohlensauerer Magensiumkalk, Dolomitkalk etc.). Diese können im Zuge der Erhaltungskalkung ausgebracht werden. Die erforderlichen Magnesiummengen können bei hohen pH-Werten auch durch den Einsatz Mg-haltiger Spezialdünger, die Mg in Sulfatform enthalten, aufgedüngt werden. Letztere sollten wegen der Auswaschungsgefahr nicht im Herbst, sondern eher im Frühjahr ausgebracht werden.

Magnesiumbodendünger sind nicht immer sofort, sondern häufig erst im Folgejahr wirksam. Gefährdete Kulturen und Anlagen (Mg-Mangel-Symptome im Vorjahr) müssen deshalb regelmäßig über den Boden und gleichzeitig über die Blätter versorgt werden. Bei dem im Handel erhältlichen Magnesiumblattdünger handelt es sich vorwiegend um Sulfate, Nitrate und Chelate, die alle gut wasserlöslich sind. Die sulfathältigen Magnesiumsalze (z.B. Bittersalz) sind im allgemeinen sehr gut pflanzenverträglich, sie dürfen jedoch nicht mit Ca-hältigen Blattdüngern wie Kalksalpeter und Kalziumchlorid gemischt werden.

2._pflege-_und_kulturmassnahmen/1_naehrstoffversorgung/04_duengung_im_obstbau/02_duengung_in_ertragsanlagen/04_magnesiumduengung.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0