Besonderheiten bei der Düngung von Obstarten

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_866/Pflegemassnahmen_Naehrstoffversorgung/lesson.xml

Besonderheiten bei der Düngung der Obstarten

Im folgenden werden in Anlehnung an die Angaben des Fachbeirates für Bodenfruchtbarkeit (Arbeitsgruppe Obstbau) Reinnährstoffmengenempfehlungen für die Hauptnährstoffe und Bor ertragsabhängig pro ha und Jahr angegeben.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass neben dem durchschnittlichen Ertragsniveau einer Obstanlage bzw. Sorte auch andere Faktoren, bei Stickstoff etwa der Humusgehalt, der Blütenknospenansatz, die Wuchsstärke der Unterlage oder die Mineralisierungsbedingungen im Frühjahr eine Rolle bei der Nährstoffbemessung spielen können.

Weiters sollte beachtet werden, dass das Ertragsniveau nicht unbegrenzt steigerbar ist, sondern je nach Sorte und Standortbedingungen variiert. Eine zu hohe, nicht dem Ertragspotential der Sorte und des Standortes angepasste Düngung führt zu einer Überlastung der Pflanzen und damit meist zu Alternanz und fördert das Auftreten von Krankheiten und Schädlingen.

2._pflege-_und_kulturmassnahmen/1_naehrstoffversorgung/05_besonderheiten_bei_der_duengung_von_obstarten.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0