Rückschnitt von Seitentrieben

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_803/Projekte/Globalfruit/Kurs Gottfried-Wachstumsregulation/export/Obstbau_Obstbautraktor-x/lesson.xml

Rückschnitt von Seitentrieben

Bei Äpfeln ist ein Rückschnitt der Seitentriebe bei Verkahlungsgefahr notwendig. Dabei spielt die Länge und Stärke der Seitentriebe, die Sorte, der Pflanztermin und das Wuchspotential des Standortes eine wichtige Rolle. Die Seitentriebe mit einer Länge von über 40 cm, vor allem über 50 cm sollten unmittelbar nach der Pflanzung um ein Drittel eingekürzt werden, vor allem bei Frühjahrspflanzungen und bei zur Verkahlung neigenden Sorten (Fuji, Jonagold, Braeburn, ’Pinova, Topaz, Rubinette usw.).

g8wr160_2.jpg

Rückschnitt von Seitentrieben

Bei Herbstpflanzungen auf jungfräuliche Böden mit Zusatzbewässerung und mit wuchskräftigen, vitalen Sorten ist ein Rückschnitt etwas zu langer Seitentriebe häufig gar nicht erforderlich oder er kann wegen der ruhigeren Wuchsreaktion in den Mai verschoben werden. Bei Birnen und der Apfelsorte Boskoop ist normalerweise ein Rüchschnitt von Seitentrieben nicht erforderlich.

2._pflege-_und_kulturmassnahmen/3_wachstumsregulation/08_pflanzschnitt_und_jungbaumerziehung/02_rueckschnitt_von_seitentrieben.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0