Schnitt

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_813/Export-aktuell/Walnuss_Juglans_regia_Algemeines_12SC110/lesson.xml



Über den richtigen Schnittzeitpunkt gibt es verschiedene Meinungen. Grund dafür ist das heftige “Bluten” nach dem Winter- oder Frühjahrsschnitt, welches den Baum schwächt. Auch aufgebrachte Verstreichmittel können dieses nicht verhindern, weil es einfach “weggeschwemmt” wird.

Im Allgemeinen wird der Nussbaum daher gegen Ende des Sommers (August/September) geschnitten. Zu dieser Zeit beginnt der Baum sich auf die Winterruhe vorzubereiten und reagiert daher weder mit einem Wachstumsschub noch mit allzu starkem “Bluten”.

Mit dem Alter des Baumes sinkt der Schnittaufwand, es genügt dann ein gelegentliches Auslichten der Krone.

Zu dicht gewordene Pyramidenkronen können durch das Entfernen des Mitteltriebes aufgelockert werden.

Wichtig ist auf jeden Fall ein sofortiger Wundverschluß mit Baumwachs oder Lacbalsam, besonders bei Sägewunden. Wie bei allen Obstbäumen kann es sonst zu Wundinfektionen und/oder Morschwerden einzelner Kronenpartien kommen.


|

nuss11.jpg nuss10.jpg
Sechsjähriger Walnuss-Halbstamm mit naturnaher, pyramidaler Krone

v o r dem Schnitt [Quelle 3]
Gleicher Baum n a c h dem Schnitt [Quelle 3]; die Leittriebe wurden freigestellt, zu tief entspringende Verzeigungen entfernt.
4._wirtschaftlich_wichtige_obstarten/9_walnuss/05_anbau_und_vermehrung/04_pflege/01_schnitt.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0