Sorten

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_833/Projekte/Globalfruit/Kurs 12a-Kernobst Apfel/Export/fhtest_tr_Kernobst_Apfel/lesson.xml

Sorten

Nach der Wahl des geeigneten Standortes, kommt der Entscheidung für eine Sorte die nächstwichtige Bedeutung zu. Gerade beim Apfel ist die Sortenvielfalt extrem groß. Fruchtfarbe, Geschmack, Produktionseigenschaften, Ertragsverhalten, Anfälligkeiten für Krankheiten und Schädlinge oder andere qualitätsmindernde Einflüsse, Reifezeitpunkt etc. sind Faktoren, die bei der Wahl einer Sorte berücksichtigt werden müssen.

Auf der einen Seite stellt der Markt gewisse Anforderungen, die eine Sorte erfüllen muss, auf der anderen Seite muss die Sorte aber auch in der Produktion günstige Eigenschaften aufweisen, damit sie gewinnbringend produziert werden kann.
sortenvielfalt.jpg

Gerade bei der Dauerkultur Apfel ist die Wahl der richtigen Sorte entscheidend, ob die Produktion gewinnbringend ist oder nicht.

Welche Eigenschaften der Früchte sind derzeit gefragt, welche Anforderungen muss eine Frucht derzeit erfüllen?

  • Lagerfähigkeit

Der Markt verlangt Früchte, die möglichst lange haltbar sind, damit ein Produktionsgebiet über eine lange Zeitspanne die Versorgung des Marktes bewerkstelligen kann. Daher hat die Lagerfähigkeit sicherlich oberste Priorität bei der Produktion von Tafelobst.

  • Erntezeitpunkt

Für Regionen, die klimatisch einen engen Vegetationszeitraum aufweisen, ist entscheidend, dass die Reifezeit bis zur Ernte ausreicht, um vollreife Früchte ernten zu können.

Auch die Nachfrage des Marktes muss mit dem Beginn der Ernte zusammenpassen, damit die Äpfel gewinnbringend vermarktet werden können. Dies gilt vor allem für Sorten, die nicht so lange gelagert werden können und daher möglichst rasch verkauft werden müssen.

  • Produktionseigenschaften

Für den Obstbauern sind natürlich die Produktionseigenschaften am interessantesten. Die Sorte ganz ohne Anbauprobleme konnte bisher leider noch nicht gezüchtet werden. Aber mit der richtigen Sortenwahl für den entsprechenden Standort kann man das Risiko des Auftretens solcher Probleme schon von vornherein deutlich reduzieren.

  • Ausfärbung

Die Ausfärbung ist ein wesentlicher Aspekt für eine erfolgreiche Vermarktung. Kein Konsument greift gerne zu blassen Früchten. Für den Produzenten gibt es nichts Unangenehmeres, als auf die Ausfärbung warten zu müssen, obwohl die Früchte physiologisch schon längst reif wären. Eine schöne Deckfarbe regt außerdem den Verkauf an, daher werden vor allem bei neuen Mutanten gut färbende Typen selektiert.

  • “Erkennbarkeit”

Letzlich muss eine Sorte vom Konsumenten auf den ersten Blick erkennbar sein und von anderen Sorten gut unterscheidbar sein. Wenn eine scheinbar gleiche Sorte immer wieder anders schmeckt, wird der Konsument vergrämt und greift zu Alternativen, die weniger anspruchsvoll hinsichtlich Sortenunterschieden sind (Bananen).

Der Konsument muss seine Lieblingssorte auf den ersten Blick erkennen können!
4._wirtschaftlich_wichtige_obstarten/1_kernobst_-_apfel/04_sorten.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0