Bedeutung des Apfels

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_833/Projekte/Globalfruit/Kurs 12a-Kernobst Apfel/Export/fhtest_tr_Kernobst_Apfel/lesson.xml

Bedeutung des Apfels im Obstbau

In der Bevölkerung wird der Apfel nicht mehr als Genussprodukt, sondern als Grundnahrungsmittel angesehen. Aufgrund der Sortenvielfalt wird der Apfel heute in unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen von sehr süß bis säuerlich-aromatisch angeboten. Auch die Farbpalette von Grün bis Dunkelviolett decken verschiedene Apfelsorten ab. Welche Frucht ist sonst vergleichbar vielfältig?

Dabei stammt der Kulturapfel ursprünglich gar nicht aus unseren Gegenden. Mithilfe genetischer “Spurensuche” konnte der Ursprung des Kulturapfels an den südlichen Hängen des Kaukasusgebirges festgemacht werden. Die Bezeichnung der Stadt “Alma Ata” bedeutet übersetzt “Stadt der Äpfel”, was ein Hinweis auf die Bedeutung des Apfels im Frühaltertum ist.

Möglicherweise ist der Apfel somit im Rahmen der indogermanischen Völkerwanderung nach Europa gelangt. Es wurde nachgewiesen, dass der Mensch bereits 5.000 v Chr. Äpfel als Nahrungsmittel verzehrte.

Mit der Entdeckung der Veredelungstechnik im 5. Jahrhundert vor Christus war es möglich, die Eigenschaften von Sorten auf neue Bäume zu übertragen. Das war ein gewaltiger Fortschritt in der Vermehrung von Obstgehölzen.

Der griechische Arzt Hippokrates beschreibt bereits wie das Veredeln der Obstbäume funktioniert.

Auch Karl der Große, der Verfechter der Drei-Felder-Kultur, gab Anweisungen zur Kultur von Obstpflanzen.
apple_logo.jpg

Der angebissene Apfel ist ein weltweit bekanntes Logo der Computerfirma Macintosh.

Heute wird der Apfel als optimaler Zwischensnack und gleichzeitig als Vitaminspender gesehen. Allein durch regelmäßigen Verzehr von Äpfeln kann ein großer Teil des täglichen Vitaminbedarfs abgedeckt werden. Außerdem enthält der Apfel als Frucht alle wichtigen freien Aminosäuren in harmonischer Zusammensetzung.

Im weltweiten Anbau von Apfel wird heutzutage eine starke Konzentration auf wenige Sorten angestrebt. Die Anforderungen an eine Sorte werden dabei hauptsächlich vom Markt bestimmt: hohe Festigkeit, gute Lagerfähigkeit, gute Transportfähigkeit. Geschmacklich geht der Trend eher hin zu süßen Früchten.

Die Apfelproduktion auf der Erde beträgt derzeit etwa 56 Mio. Tonnen jährlich. Das größte Wachstum an Apfelanbauflächen ist in China und Südamerika zu verzeichnen.

Die Apfelproduktion in Europa ist eine Überschussproduktion, sodass heftig um Marktanteile mit damit einhergehenden Preisproblemen gekämpft wird.

Im mitteleuropäischen Obstbaugebiet spielt der Apfel wirtschaftlich die wichtigste Rolle!

4._wirtschaftlich_wichtige_obstarten/1_kernobst_-_apfel/02_bedeutung_des_apfels.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0