Mikrobiologische Grundlagen

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_862/Transfer/Innerhofer/templates/10631/export/Obstverarbeitung_Grundlagen/lesson.xml

**Mikrobiologische Grundlagen**

Die Mikrobiologie ist der Überbegriff der Lehre der Kleinstlebewesen. Von den bekannten Arten haben in der Obstverarbeitung Hefen, Bakterien und Schimmelpilze Bedeutung, Viren und Algen sind in dieser Sparte fast bedeutungslos.

Mikroorganismen generell sind sehr einfach, meistens einzellig organisierte Pflanzen. Ihre niederen Ansprüche an die Umgebung und ihre Kleinheit machen es ihnen möglich, sich auch an sehr unwirtlichen Plätzen und bei einem sehr geringen Nahrungsangebot zu vermehren.



In der Obstverarbeitung sind von Bedeutung:

* Hefen
* Schimmelpilze und
* Bakterien


Hefezellen und Schimmelsporen sind zu klein, um sie mit freiem Auge auszumachen. Die Größe von Bakterien liegt mit etwa 1/1000 mm (1 Mikrometer) noch einmal deutlich darunter.

groessenvergleich_haar_hefe.jpg

Der Vergleich soll den tatsächlichen Größenunterschied demonstrieren |

Bereits geringste Mengen an Nährstoffen und das Vorhandensein von Wasser reichen aus, um ihre Vermehrung zu ermöglichen. Diese geschieht meistens ungeschlechtlich und daher sehr rasch. Die geschlechtliche Vermehrung der Mikroorganismen spielt nur eine untergeordnete Rolle.

8._obstverarbeitung/1_grundlagen_der_obstverarbeitung/03_mikrobiologische_grundlagen.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0