Bodenpflege und Düngung

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_770/Steinobst_Kirsche/lesson.xml

Bodenpflege und Düngung

Die bei Kirschen übliche Bodenpflege ist das Grasmulchsystem mit offenem Boden im Baumstreifen. Nachdem Neuanlagen meist auf der nur mittelstarkwüchsigen, trockenheitsempfindlichen Unterlage Gisela 5 errichtet werden, ist es besonders wichtig mittels Herbizid oder mechanischen Baumstreifenbearbeitungsgeräten zur Blüte jeglichen Bewuchs im Baumstreifen zu unterbinden. Bei Herbizidanwendung in Junganlagen ist besondere Vorsicht geboten.

bodenbearbeitung.jpg

Grasmulchsystem mit Herbizidstreifen in der Baumreihe

Hinsichtlich der Makro- und Mikronährstoffe gelten die im Modul “Bodenpflege und Düngung ” angeführten Grundsätze und Richtwerte. Besondere Beachtung sollte man der Magnesium, Zink und Borversorgung schenken. Der N-Bedarf von Süßkirschenanlagen ist tendenziell niedriger als der anderer Steinobstarten und liegt bei durchschnittlichem Ertragsniveau bei etwa 60 kg Reinstickstoff pro ha und Jahr. Dabei kommt der Bildung ausreichender N-Reserven nach der Ernte große Bedeutung zu (Harnstoffbehandlungen!!), da bis nach Blühende die N-Versorgung ausschließlich aus den Reserven des Vorjahres stammen.

4._wirtschaftlich_wichtige_obstarten/5_steinobst_-_kirschen_weichsel_etc/01_kirsche/08_pflege/01_bodenpflege_und_duengung.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0