Speierling (Sorbus domestica)

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_841/_export_seltenes_obst/Seltene_Obstarten_Seltene_Obstarten/lesson.xml

Speierling

( //Sorbus domestica// ; Rosaceae)

Syn.: Dirndl

Der Speierling ist eine der ältesten genutzten Obstarten Europas (daher auch seine Artbezeichnung “domestica”)

Aufgrund seiner Konkurrenzschwäche gegenüber anderen Bäumen und seines langsamen Jugendwachstums, ist er jedoch in seinem natürlichen Verbreitungsgebiet in Mittel- und Südeuropa sehr selten geworden.

Dazu kam eine intensive Nutzung in früherer Zeit. Nicht nur die Früchte, auch sein Holz war gesucht (Musikinstrumente).

Der Speierling ist eine Baumart des warmen Obstbauklimas.

Am besten gedeiht er auf warmen, kalkreichen Standorten. Einmal dem gefährdeten Jugendstadium entwachsen, wird er bis zu 20m hoch und kann ein Alter von 500 Jahren erreichen.

Die Blüte erscheint Ende Mai in Doldenform. Daraus bilden sich mehrere apfel- oder birnenförmige Früchtchen, mit einem fünffächrigen Kernhaus.

Die Früchte werden vor allem zur Herstellung von Obstweinen (mit Äpfeln oder Birnen gemischt) benützt. Daneben sind viele regionale Spezialitäten bis zur Herstellung von Konditorwaren anzutreffen.

Neben der Nutzung als Obstbaum ist er auch eine wichtige Bienenfutterpflanze, ein Zierbaum und für Vogelschutzpflanzungen geeignet.
deutschlands_flora_in_abbildungen_1796_von_johann_georg_sturm_300.jpg

Speierling ( aus: “Deutschlands Flora in Abbildungen (1796) von Johann Georg Sturm”; Quelle 2)

Steckbrief Speierling als **PDF**

4._wirtschaftlich_wichtige_obstarten/11_seltene_obstarten/05_speierling_sorbus_domestica.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0