Einteilung der Nährstoffe

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_866/Pflegemassnahmen_Naehrstoffversorgung/lesson.xml

Einteilung der Nährstoffe

Entsprechend der von den Pflanzen benötigten Nährstoffmengen wird in der Pflanzenernährung von Massennährstoffen, Hauptnährstoffen (Makronährstoffen) und Spurenelementen (Mikronährstoffe) gesprochen.

Die Massennährstoffe Kohlenstoff (C), Wasserstoff (H) und Sauerstoff (O) stammen aus der Luft bzw. aus dem Wasser und werden im Zuge der Photosynthese zu Zucker und in weiterer Folge zu diversen pflanzlichen organischen Verbindungen (Biomasse) synthetisiert. Die Hauptnährstoffe Stickstoff (N), Phosphor (P), Kalium (K), Calcium (Ca), Magnesium (Mg) und Schwefel (S) werden in relativ größerer Menge als Spurenelemente von den Pflanzen vorwiegend aus dem Boden in gelöster Form (Bodenlösung) aufgenommen.

Spurenelemente werden nur in geringen Mengen benötigt, ein ausreichendes Angebot an Mikronährstoffen ist aber ebenfalls für die Pflanze lebensnotwendig. Von Bedeutung für Obstpflanzen sind Bor (B), Eisen (Fe), Zink (Zn), Mangan (Mn), Kupfer (Cu) und Molybdän (Mo). Die Hauptmenge an Nährstoffen wird meist als Ion über die Wurzel im Bereich der Wurzelspitzen aufgenommen. Ein geringerer Anteil über das Blatt und die Frucht.

Eine störungsfreie Nährstoffaufnahme über die Wurzel setzt daher eine gesunde Pflanze bzw. Unterlage und einen „lebendigen“, lockeren, optimal nährstoffversorgten, nicht zu trockenen Boden voraus.

2._pflege-_und_kulturmassnahmen/1_naehrstoffversorgung/02_ernaehrung_der_obstpflanzen/01_einteilung_der_naehrstoffe.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0