Fruchtarten

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_800/Projekte/Globalfruit/Kurs 1b-Obstphysiologie/Export/fhtest_tr_Pflanzliche_Entwicklungsprozesse/lesson.xml

Fruchtarten

Die Früchte der verschiedenen Obstarten entstehen entweder aus dem Fruchtknoten oder aus dem Fruchtknoten und den benachbarten Geweben.

Daher unterscheidet man verschiedene Arten von Früchten.

* Balgfrüchte:
entsteht aus einem Fruchtknoten, der aus nur einem einzigen Fruchtblatt besteht. Eine Balgfrucht ist eine Fruchtform, bei der die Frucht mehrere Einzelsamen enthält, die von einer trockenen, meistens ledrigen Fruchtwand umgeben sind.
Entstehen in einer Blüte aus zwei oder mehr Fruchtblättern mehrere Balgfrüchte, so spricht man von einer Sammelbalgfrucht. Eine Sonderform der Balgfrucht stellt der Apfel dar.
Die Frucht des Apfels besteht aus durch Achsengewebe verbundene Sammelbalgfrüchte. Hier werden die Balgfrüchte vom fleischigen Blütenboden umschlossen und infolgedessen an der Öffnung behindert.
* Steinfrüchte:
entstehen aus dem von einem Fruchtblatt gebildeten Fruchtknoten. Die innerste Schicht des Fruchtknotens wird zur steinige Hülle, die beiden äußeren Hüllen bleiben fleischig und entwickeln sich zur saftigen Frucht. Zu den Steinfrüchten gehören Marillen, Kirschen, Weichseln, Zwetschken, Pfirsiche, Mandeln, Walnüsse und Holunder (die Frucht von Holunder enthält mehrere Samen.
* Nussfrüchte:
entstehen durch Hartwerden der gesamten Fruchtknotenwand. Der genießbare Teil an der Nuss ist der Samen, wie z.B. bei der Haselnuss
* Beeren:
hier verdicken sich die Fruchtknotenwände allseitig und die Samen sind in gallertartigem Fruchtfleisch eingebettet. Zu den Beeren gehören Johannisbeeren, Stachelbeeren, Heidelbeeren und Kiwis.

Von Sammelfrüchten spricht man, wenn aus zahlreichen Fruchtknoten ein ganzer Fruchtstand ausgebildet wird. Zu den Sammelfrüchten gehören die Erdbeere (Sammelnussfrucht), Him- und Brombeeren (Sammelsteinfrucht).
sammelfroechte.jpg

Erdbeeren und Himbeeren gehören botanisch nicht zum Beerenobst. Die Himbeere (oben) ist eine Sammelsteinfrucht, die Erdbeere (unten) eine Sammelnussfrucht.

Quelle: //http://www.ruhr-uni-bochum.de//
1._grundlagen/5_physiologie_-_entwicklung_der_obstpflanzen/04_fruchtentwicklung/06_fruchtarten.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0