Integrierte Obstproduktion und Produktionssysteme des Handels

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_843/Grundlagen_Obstbau_im_Ueberblick/lesson.xml

Integrierte Obstproduktion

Bei der integrierten Obstproduktion geht es darum, in biologischen Kreisläufen unter Schonung der Ressourcen und Bewahrung der Artenvielfalt auf eine wirtschaftlich vertretbare Weise qualitativ hochwertiges Obst zu produzieren. Um dieses Ziel zu erreichen, wird insbesondere eine Verringerung des Einsatzes an chemischen Hilfsstoffen in Pflanzenschutz und Düngung angestrebt. Die FAO definiert dementsprechend den “Integrierten Pflanzenschutz” als eine Pflanzenschutzmethode, bei der alle wirtschaftlich, ökologisch und toxikologisch vertretbaren Methoden verwendet werden, um Schadorganismen unter die wirtschaftliche Schadensschwelle zu bringen.

Die grundsätzlichen Regeln der Integrierten Obstproduktion bezüglich Anbauvoraussetzungen, kulturtechnische Maßnahmen, Pflanzenschutz, betriebliche Voraussetzungen, Dokumentation und Kontrolle finden Sie hier (Erdbeer-IP-Grundsätze extra). Was die Regeln im Detail anlangt ist zu beachten, dass eine laufende Aktualisierung speziell der Pflanzenschutzmittellisten erfolgt. Knapp 90 % der heimischen Intensivobstbaufläche werden integriert bewirtschaftet.

Herzstück der heimischen IP-Regeln sind die IP-Pflanzenschutzmittellisten für Obst ** [Diese Seite existiert nicht mehr] ** (IP-Pflanzenschutzmittelliste für Erdbeeren ** [Diese Seite existiert nicht mehr] ** werden extra ausgewiesen). Dort findet man für alle wirtschaftlich bedeutsamen Obstarten sämtliche in der IP zugelassenen Pflanzenschutzmittel samt Anwendungseinschränkungen.

Seit einigen Jahren gilt für einige Handelsketten die meist von unabhängigen, zertifizierten Kontrollstellen überprüfte Einhaltung eigener Produktionsvorschriften, die in Anlehnung an bzw. Ergänzung zur IP entwickelt wurden, wie beispielsweise EUREPGAP, als Lieferbedingung . Dabei geht es in erster Linie um Produktsicherheit, also der Sicherheit, dass Obst unter bestimmten kontrollierten Bedingungen erzeugt wurde, meist mit dem Schwerpunkt “Freiheit oder Reduktion von Pflanzenschutzmittelrückständen”, teilweise auch Herkunftsgarantien oder garantiert “Gentechnik freie” Lebensmittel.

goldenqualitaet.jpg

Qualitätiv hochwertige, gut ausgefärbte, schalenfehlerfreie Früchte

mit dem nötigen Minimalaufwand an Pflanzenschutz- und Düngemitteln zu

erzeugen ist Ziel der Integrierten Obstproduktion

1._grundlagen/1_obstbau_im_ueberblick/07_produktionssysteme/02_integrierte_obstproduktion_und_produktionssysteme_des_handels.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0