Zusammenfassung

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_843/Grundlagen_Obstbau_im_Ueberblick/lesson.xml

Zusammenfassung

  • Unter Obst werden die im frischen oder verarbeiteten Zustand essbaren Früchte (oder Teile von Früchten) der mehrjährig kultivierbaren Pflanzen verstanden.

  • Folgende Obstartengruppen werden üblicherweise unterschieden: Mitteleuropäische Obstarten, Zitrusfrüchte, Südfrüchte und Exotische Obstarten.
  • Bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts dominierte ein bäuerlicher Erwerbsobstbau auf Basis von Hochstammobstbäumen. Ab der Zwischenkriegszeit wurden erste Niederstammanlagen und Obsthecken gepflanzt und damit der Grundstein für den frischmarktorientierten Intensivobstbau gelegt.
  • Mit mehr als 60 Millionen Tonnen weltweit sind die bei weitem wichtigsten Obstarten Obstbananen, Trauben incl. Weintrauben, Orangen und Äpfel.

  • In Österreich bewirtschaften knapp 5000 Betriebe etwa 12 000 ha Intensivobstanlagen. 55% dieser Betriebe befinden sich in der Steiermark.

  • Zahlreiche Studien belegen den Zusammenhang zwischen Fehlernährung, also Mangel an Obst und Gemüse, oft kombiniert mit Bewegungsmangel und negativem Stress einerseits und Zivilisationskrankheiten wie Krankheiten des Herz-Kreislaufsystems oder Krebs andererseits.

  • Je nach dem welche Produktionseinschränkungen etwa in Bezug auf den Einsatz von Pflanzenschutz- oder Düngemitteln gelten werden folgende Produktionssysteme unterschieden: Konventionelle Obstproduktion, Integrierte Obstproduktion, Produktionssysteme mit speziellen Auflagen seitens des Handels in Anlehnung an die Integrierte Obstproduktion und Biologische Obstproduktion
1._grundlagen/1_obstbau_im_ueberblick/08_zusammenfassung.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0