Prognosemodel

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_878/Projekte/Globalfruit/Kurse Barbara/11321/export/Pflanzenschutz_Modul_7__Krankheiten/lesson.xml

Prognosemodel

Mills oder RIMpro?

Jahrzehntelang galt für die Berechnung der Infektionen die Mill´sche Schorftabelle als wichtigstes Instrument. Doch viele Rückschläge in der Schorfbekämpfung ließen Zweifel an der Richtigkeit dieser Tabelle aufkommen. In der Mill´schen Schorftabelle werden nur die physikalischen Faktoren für eine Infektion mitberücksichtigt. Abgesehen von der Richtigkeit der Berechnungen bleiben die biologischen Faktoren (Sporenpotential, Sporenreife, Blattzuwachs usw.) unberücksichtigt.

Marc Trapman (NL) hat das Schorfsimulationsprogramm RIMpro entwickelt, das diese biologischen Faktoren mitberücksichtigt.

RIMpro errechnet aufgrund von Wetterdaten zu jedem beliebigen Zeitpunkt den Anteil an unreifen, reifen, ausschleuderbaren, ausgeschleuderten, keimenden und eingedrungenen Sporen und kann somit ständig einen aktuellen Überblick über den Verlauf der Primärinfektionen geben. Vor allem im biologischen Apfelanbau ist dieses Programm wichtig, weil es als einziges Programm auch für den vorbeugenden Einsatz der Fungizide herangezogen werden kann.

Mehr Informationen zum RIM - Model: rimpro.pdf

5._pflanzenschutz_im_obstbau/8_krankheiten/01_apfelschorf/03_prognosemodel.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0