Schadbild

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_878/Projekte/Globalfruit/Kurse Barbara/11321/export/Pflanzenschutz_Modul_7__Krankheiten/lesson.xml

Schadbild

Blätter

An den jungen Blättern kann man zuerst kleine, ölige Aufhellungen (Flecken) beobachten. Mit der Lupe kann man bei diesen Flecken die typischen Verästelungen erkennen. Später werden die Flecken olivbraun bis schwarz. Im Sommer kann das Zentrum des Fleckes absterben und wie beim Schrotschuß herausfallen. Stark befallene Blätter fallen ab.

Früchte

Auf den Früchten findet man braun-schwarze Flecken. Bei schwachem Befall verkorken diese Flecken, bei starkem Befall entstehen Risse an den Früchten und diese beginnen zu faulen. Wenn die Früchte sehr früh befallen werden, können auch Deformationen an den Früchten entstehen. Je später der Befall erfolgt, desto weniger Risse und desto kleinere Flecken bilden sich. Wenn der Befall knapp vor der Ernte erfolgt, entstehen die Symptome erst im Lager (Lagerschorf) als kleine, schwarze Punkte.

Trieb

Bei starkem Schorfbefall im Herbst und triebigen (starkwachsenden) Bäumen kann es im nächsten Frühjahr zum sogenannten Triebbasisschorf kommen. Dabei wächst das Schorfmyzel (Pilzgeflecht) mit dem neuen Trieb heraus und befällt den Trieb an seiner Basis (besonders oft bei Golden Delicious). Das Pilzgeflecht wird ca. 3–10cm lang.

6_02_fruchtschorf.jpgdscn8687.jpgfruchtschorf_apf.jpg
Bild: Schorf an der Frucht Bild: Schorf am Blatt Bild: Schadbild Frucht
5._pflanzenschutz_im_obstbau/8_krankheiten/01_apfelschorf/01_schadbild.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0