Geschichte und Herkunft

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_867/Projekte/Globalfruit/Kurse Slo/Beerenobst/export/Beerenobst/lesson.xml

Geschichte und Herkunft

Der Schwarze Holunder selbst ist als alte Kulturpflanze anzusehen und wurde schon früh in der Nähe menschlicher Behausungen angepflanzt. So wurde er auch in andere Länder eingeführt, wo er inzwischen als einheimische Pflanze angesehen wird. Ursprünglich kam der Schwarze Holunder nur an Flußufern und in den Auwäldern Mitteleuropas vor. Heute ist er in fast ganz Europa zu finden, von der Donaumündung bis nach Skandinavien.

Die Ursprünge des erwerbsmäßigen Holunderanbaus reichen bis in die 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts zurück. Damals selektionierte Prof. Strauß an der Höheren Bundeslehranstalt für Wein- und Obstbau Klosterneuburg die leistungsstarke und farbintensive Sorte Haschberg und entwickelte eine Anbauanleitung von der Vermehrung bis zur Vermarktung des Holunders.

4_1_2.jpg caeb2kn7.jpg

Ursprung von Holunder ( Quelle: Internet)

Die Gattung Holunder (bot. Sambucus) gehört zur Familie der Geißblattgewächse (Caprifoliaceae) und umfaßt 25 verschiedene Arten.

4._wirtschaftlich_wichtige_obstarten/7_beerenobst/01_beerenobst/04_holunder/01_geschichte_und_herkunft.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0