Temperatur

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_771/Projekte/Globalfruit/Kurs 5-Planung und Erstellung/Export/fhtest_tr_Neuanlage/lesson.xml

Temperatur

Für die Beurteilung der obstbaulichen Eignung eines bestimmten Gebietes ist, neben der Jahresdurchschnittstemperatur, die Kenntnis der durchschnittlichen Temperatur während der Monate Mai - September (Hauptvegetationszeit) wichtig.

Die mittlere Jahrestemperatur gibt noch keinen verlässlichen Anhaltspunkt für die obstbauliche Eignung.

Besser dafür geeignet ist die Dauer der Vegetationsperiode bzw. die Zahl der Wachstumstage:
Tage mit einer Tagesmitteltemperatur von > +5°C (physiologischer Nullpunkt).

Die Länge der Vegetationszeit eines Gebietes wird durch die Zahl der Wachstumstage bestimmt und sollte für einen erfolgreichen Obstbau mehr als 235 Tage betragen. In Mitteleuropa liegt die wärmeklimatische Grenze für den Intensivanbau von Kernobst etwa dort, wo die Apfelblüte im langjährigen Mittel vor dem 15.-20.05. zu beobachten ist.

Ein später Blühbeginn bietet nicht mehr die Gewähr für das Ausreifen vieler Kernobstsorten (ausgenommen Frühsorten). Es besteht eine Beziehung zwischen der Temperaturhöhe von März – Mai und dem zu erwartenden Ertrag.
wetterstation.jpg
Zum Thema “Winterfrost” erfahren Sie mehr in der Themenschublade!
1._grundlagen/8_planung_und_erstellung_einer_obstanlage/02_anlagenplanung/01_standort/01_klima/01_temperatur.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0