Triebe

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_680/Projekte/Globalfruit/Kurse Kathi/Morphologie/11626/export/Mophologie_Neues_Modul/lesson.xml ====

==== = Organe der Obstgehölze. Sie entwickeln sich aus mehrjährigen Teilen der Krone (Zweige).

Man unterscheidet zwischen

Holztriebe (Langtriebe) Fruchttriebe
langes und kräftiges Wachstum, entwickeln nur Blattknospen bzw. Blätter

zu den Holztrieben zählen zum Beispiel:
ein- und mehrjährige Triebe, an denen sich Früchte entwickeln.

zu den Fruchttrieben zählen zum Beispiel:
* Leittriebe = einjährige Verlängerung des Mitteltriebes bzw. der Leitäste * Fruchtsprosse = einjährige Triebe mit bis zu 3 cm Länge, die endständig mit einer Blütenknospe abgeschlossen werden.
* Wasserschosse = Triebe aus schlafenden Augen, meist im Inneren der Krone; meist wertlos und beim Schnitt zu entfernen * Quirlholz = Kurztriebe, welche sich verzweigt haben und aus kurzen Fruchtholz bestehen. Ihr geringelte Aussehen wird durch eng beieinanderliegende Narben abgefallener Blattstiele verursacht; sie gelten als Hinweis für eine möglische Erschöpfung des Baumes
* Johannistriebe (Nachtriebe) = Austrieb einer Terminalknospe noch im Jahr ihrer Bildung. Die Bezeichnung “Johannistrieb” weist auf einen Austrieb NACH “Johannis”, dem 24.Juni hin.* Buketttriebe = Kurztriebe des Steinobstes, vor allem der Kirsche. Sie entwickeln sich am 2 - 3-jährigen Langtrieb und besitzen in der Mitte eine Blattknospe. Um diese herum sind Blütenknospen angeordnet.

spezielle Informationen zu Zweigen und Knospen der einzelnen Obstarten ist im Abschnitt Wirtschaftlich wichtige Obstarten zu finden!

1._grundlagen/3_biologische_grundlagen_-_morphologie/04_der_spross/06_die_baumkrone/01_triebe.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0