Fungizidversuch

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_718/Obstbau_Grundlagen_der_Pflanzenschutztechnik/lesson.xml

Versuchsergebnisse zur Bedeckung

Aus der Vielzahl an Versuchen sollen stellvertretend einige dargestellt wurden, die von der Fa. Ciba-Geigy (Basel) veröffentlicht wurden:fungiversuch_ciba.jpg

Die Krankheiten waren “Plasmopara viticola” und “Uncinula nector”. Während der Spritzsaison wurden fünf Auswertungen durchgeführt.

Die Aufwandmengen für die Behandlungen 1, 2 und 3 betrugen nur 15 % von der Standardspritzung (Behandlung 4 - 800 l /ha abtropfen), d.h. der von der Firma empfohlenen Aufwandmenge.
Die statistische Auswertung zeigt, dass die Behandlung 1 und 2 (sehr feiner Sprühnebel erzeugt von einem motoriserten Rückensprüher MRSP) bedeutend besser waren als alle anderen Behandlungen. Die herkömmliche Art der Spritzung (800 l / ha - abtropfen) ergab die schlechteste Wirkung (76,4 %) obwohl die Spritzmittelaufwandmenge sieben Mal größer war!!

6._technik_im_obstbau/4_grundlagen_der_pflanzenschutztechnik/02_spritzbelag_und_biologische_wirksamkeit/03_richtige_bedeckung/05_fungizidversuch.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0