Vermehrung

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_616/Spezieller_Obstbau_Steinobst/lesson.xml Marillen werden durch Veredlung vermehrt. Hauptveredlungstechnik ist die Okulation im Sommer, aber auch Kopulationen im Frühjahr sind möglich.

Mit der Entscheidung für eine bestimmte Veredlungsunterlage wird nicht nur die zukünftige Baumdimension, Standfestigkeit oder Fruchtbarkeit der Sorten-Unterlagenkombination, sondern auch die Bestandessicherheit der Marillenanlage festgelegt. Daher sollten bei der Auswahl einer Unterlage zuallererst die für die Dauerhaftigkeit einer Marillenanlage entscheidenden Eigenschaften Affinität bzw. Kompatiblitität zwischen Sorte und Unterlage, sowie Bodenanpassung, Krankheitsanfälligkeit und Gesundheitszustand der Unterlage ( und Sorte) berücksichtigt werden. Dabei kommt dem aktuellen Gesundheitszustand des Pflanzmaterials die größte Bedeutung zu.

Vermehrung

4._wirtschaftlich_wichtige_obstarten/3_steinobst_-_marille/01_marille/04_vermehrung.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0