Aufstellen der Säulen

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_898/Projekte/Globalfruit/Kurse Karl/13693/export/Technik_im_Obstbau_Hagelschutz_durch_Hagelnetze/lesson.xml

Aufstellen der Säulen

Nachdem bei der Planung die gewünschte Anlagenhöhe und der Säulentyp gewählt wurden, kann man die Säulenlänge ermitteln. Säulenlänge ist die Summe der Länge, die in die Erde gegeben werden soll und der Anlagenhöhe. Dabei ist die Länge, die in die Erde gegeben werden soll, abhängig vom Bodenprofil und der Säulendimension. Als Richtwert kann eine Tiefe von 0,5 m genannt werden.

Mindestsäulendimensionen bei Stirn- und Randsäulen:

* Bei Betonsäulen 9 x 9,5 mit mindestens 6 x 3 Spanndrähten
* Bei Holzsäulen 11 - 13 cm Mitteldurchmesser





Mindestsäulendimensionen bei Innensäulen:

* Bei Betonsäulen 7 x 7 mit mindestens
4 x 3 Spanndrähten
* Bei Holzsäulen 9 - 11 cm Mitteldurchmesser
saeulen_aufstellen.jpg

Die Arbeitsschritte in Reihenfolge:

Markierung der Länge, die in die Erde gegeben werden soll, auf den Säulen

  • Ausbringen der Säulen in der Anlage
  • Stellen der Säulen auf den vorher ausgesteckten Punkten

Das Stellen kann durch drücken mit einem Bagger bzw. einer ähnlichen Vorrichtung direkt in die Erde erfolgen. Bei sehr kompakten Böden muss ein Loch mit einem Lochwerkzeug vorgedrückt werden oder es muss Loch ausgestochen werden. Wichtig ist beim Drücken mit dem Bagger, dass sowohl in Reihenrichtung, als auch in Richtung der Querstabilisierung eingeschaut wird, damit die Säulen in einer Flucht gestellt werden. Kleine Abweichungen bis ca. 10 cm auf der Säulenspitze können später bei der Säulenfixierung noch ausgeglichen werden.

randsaeulen.jpgstirnsaeulen.jpgbetonsaeulendroecken.jpg
2._pflege-_und_kulturmassnahmen/5_hagelschnutznetze/05_erstellung/02_aufstellen_der_saeulen.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0