Ausmessen der Anlage

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_898/Projekte/Globalfruit/Kurse Karl/13693/export/Technik_im_Obstbau_Hagelschutz_durch_Hagelnetze/lesson.xml

Ausmessen der Anlage

Beim Ausmessen der Anlage sollte das Ausstecken mit Bambusstäben oder ähnlichem zur Markierung der Säulenpositionen erfolgen. Es ist sehr wichtig, dass alle Säulen auf derselben Seite der Markierungsstäbe gestellt werden, da sonst keine Gerade zu Stande kommt.

- Festlegen der Reihenrichtung
- An der Seite mit der längsten Randreihe muss die benötigte Fahrgassenbreite zwischen Zaun und Randanker ermittelt werden.
- Nach 1,5 - 1,7 m wird der erste Baum bzw. die erste Reihe markiert.
- Bei der ersten durchgehenden Querreihe wird der rechte Winkel ausgemessen.
- Ausgehend von diesem Punkt wird bei der ersten Baumreihe der gewünschte Säulenabstand und bei der Querreihe der Reihenabstand markiert.
- Bei der letzten durchgehenden Querreihe wird ebenfalls der rechte Winkel ausgemessen und die Reihenabstände markiert. Bei längeren Anlagen (ca. alle 100 m) ist es sinnvoll bei jeder zehnten Querreihe den rechten Winkel zu messen und die Reihenabstände zu markieren.
- Mittels eines Maßbandes bzw. eines markierten Drahtes werden die Säulenpositionen in der Flucht der Reihenrichtung markiert.
saeulenmarkierungsstaebe.jpg
ausmessen.jpg saeulenmarkierung.jpg
2._pflege-_und_kulturmassnahmen/5_hagelschnutznetze/05_erstellung/01_ausmessen_der_anlage.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0