Blütenqualität

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_800/Projekte/Globalfruit/Kurs 1b-Obstphysiologie/Export/fhtest_tr_Pflanzliche_Entwicklungsprozesse/lesson.xml

Blütenqualität

Der Erfolg einer Befruchtung und die frühen Phasen bis hin zur reifen Frucht werden auch durch die Blütenqualität bestimmt.

Kriterien für die Blütenqualität:

* Ausbildung der Fruchtknoten und Staubblätter
* Anzahl der Blüten im Blütenstand
* Anzahl und Fläche der Primärblätter

Die Befruchtung einer Blüte setzt eine Mindestanzahl an Fruchtblättern (beim Apfel 5 bis 6) und Staubblättern voraus. Wichtig ist auch dei Qualität dieser Organe, die durch die Anzahl der gebildeten Pollenkörner und ihre Nährstoffreserven bestimmt wird. Sie wirkt sich auf das Wachstum des Pollenschlauchs aus und kann dazu beitragen, dass auch unter ungünstigen Witterungsbedingungen während der Blüte noch eine Befruchtung möglich ist.

Der Befruchtungserfolg ist an der Anzahl der gebildeten Samen erkennbar. Trotz der grundsätzlichen Vorteile einer hohen Blütenqualität ist es sehr schwierig, eine direkte Verbindung zur Fruchtqualität zu finden. Da die Zeitspanne zwischen Initiation und Fruchtreife der Obstarten häufig mehr als ein Jahr beträgt, können Umweltfaktoren noch stark auf die Fruchtentwicklung Einfluss nehmen.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass bei hoher Blütenqualität die Chancen auf eine gute Befruchtung und Fruchtentwicklung eindeutig besser sind.
samen.jpg

Beim Durchschneiden der Frucht kann man die Anzahl der gebildeten Samen erkennen.
1._grundlagen/5_physiologie_-_entwicklung_der_obstpflanzen/03_bluetenbildung/02_bluetenqualitaet.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0