Wasser

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_787/Projekte/Globalfruit/Kurs 1a-Physiologische Grundlagen/Export/fhtest_tr_Physiologische_Grundlagen/lesson.xml

Wasser

Wasser ist für einen reibungslosen Ablauf aller Lebensprozesse in der Pflanze notwendig. Zum einen liefert das Wasser den Wasserstoff zum Aufbau organischer Substanzen und zum anderen übernimmt es die Funktion des Stoffträgers beim Transport in der Pflanze.

Optimale Leistungen von Obstgewächsen sind nur bei ungestörtem Wasserhaushalt möglich!


Die Hauptmenge des Wassers wird von den Wurzeln aus dem Boden aufgenommen, die über oberirdische Pflanzenteile aufgenommene Wassermenge ist vernachlässigbar!

Wird mehr Wasser durch die Transpiration abgegeben, als über den Boden aufgenommen (negative Wasserbilanz), reagiert die Pflanze mit Schutzmechanismen.Sie schließt die Spaltöffnungen der Blätter, unterbricht dadurch aber gleichzeitig den für die Photosynthese erforderlichen Gasaustausch.

Befindet sich im Boden zu viel Wasser (Staunässe), verschlechtert sich die Bodendurchlüftung und die Atmung der Wurzeln wird beeinträchtigt. Durch häufige Durchnässung des Bodens wird die Wurzelaktivität soweit eingeschränkt, dass viele Funktionen der Obstpflanzen negativ beeinflusst werden.
staunaesse.jpg
Durch zu viel Wasser im Boden kann es zu Beeinträchtigungen lebenswichtiger Funktionen in der Pflanze kommen.
1._grundlagen/4_biologische_grundlagen_-_physiologie/06_entwicklungssteuerung/03_wasser.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0