Kontrolle und Schadschwelle

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_821/Projekte/Globalfruit/Kurse Barbara/11771/export/Pflanzenschutz_Pflanzensauger_1/lesson.xml

Kontrolle und Schadschwelle

Da die San-José-Schildlaus ein

ist, gilt für sie eine Nulltoleranz, d.h., bei Anwesenheit der Schildlaus ist die Schadschwelle jederzeit überschritten. Am wichtigsten ist die Kontrolle bei der Ernte, weil die Schadsymptome an den Früchten am leichtesten bemerkt werden. Aber auch im Winter sollte beim Baumschnitt kontrolliert werden, ob der Baum von dieser Schildlaus befallen ist, um eventuell noch eine Austriebsbehandlung durchführen zu können.

Gegenspieler

Die wichtigsten Gegenspieler sind die Schlupfwespen der Gattungen Encarsia (Prospaltella perniciosi) und Aphytis. Diese kleinen Erzwespen wurden in den 70er Jahre in großer Menge freigelassen und sind auch jetzt noch häufig in den Obstanlagen anzutreffen. Der Parasitierungsgrad durch Prospaltella kann bis zu 90% erreichen.

5._pflanzenschutz_im_obstbau/3_pflanzensauger/03_schildlaeuse/01_san-jos-schildlaus/04_kontrolle_und_schadschwelle.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0