Anlagenplanung

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_814/fhtest_tr_Schutz_vor_Witterungsschaeden/lesson.xml

Anlagenplanung

Die Kompetenz zur Anlagenplanung von Frostberegnungen ist in Südtirol. Das Kompetenzzentrum Hagelnetz ist in der Steiermark.

Folgende Firmen in Südtirol bieten Frostberegungssysteme an: Begaplast in Vahrn, Kofler in Algund, Mitterer in Terlan, Regentechnik in Leifers, Runggaldier in Kaltern und Zanucchi in Leifers.

Zu Beginn der Anlagenplanung sollte ein Bewässerungskonzept erstellt werden, das alle eventuellen Erweiterungsmöglichkeiten schon berücksichtigt!


Die Leitungssysteme sollten auf jeden Fall in der Erde verlegt werden, um Störungen bei den Verbindungen zu vermeiden. Anfangs-, Verteilungs- und Endpunkte der Hauptrohrleitung sind mit Beton zu fixieren, damit diese nicht durch Druckstöße aufgehen können. Die gleichmäßige Druck- und Wasserverteilung wird durch laufende Querschnittsverjüngung der Leitungen erreicht. An den tiefsten Punkten sind Entwässerungsmöglichkeiten vorzusehen.

Der optimale Regnerverband ist ein gleichseitiges Dreieck mit einer Kantenlänge von 15 bis 18 Metern. Die Verteilungsgenauigkeit liegt in solchen Systemen zwischen 85 und 90 Prozent. Die idealen Regner haben eine hohe Schlagzahl und eine glatte Oberfläche (vermindert die Vereisung) und ermöglichen die Ausbringung von etwa 4 Millimetern Niederschlag in der Stunde.
frostberegnung.jpg

Die Kompetenz zum Thema Frostberegnung liegt in Südtirol.
2._pflege-_und_kulturmassnahmen/4_vermeidung_von_witterungsschaeden/04_frostschaeden/02_frostberegnung/01_anlagenplanung.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0