Grünstecklingsvermehrung

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_772/Projekte/Globalfruit/Kurse Slo/Vermehrung und Anzucht/export/intern_Full_Functionality/lesson.xml

Grünstecklingsvermehrung

Die Grünstecklingsvermehrung wird im Glashaus unter besonderen Bedingungen (hohe relative Luftfeuchtigkeit, hohe Luft- und Bodentemperatur) durchgeführt. Im Durchschitt rechnet man mit einem obstarten- und sortenabhängigen Anwuchs. Der Grünstecklingschnitt wird im Mai bis Juli durchgeführt. Es erfordert ein gewisses Fingerspitzengefühl und ausreichend Erfahrung, Grünstecklinge zum richtigen Zeitpunkt zu schneiden.

Geeignete Vermehrungsbedingungen für den Erfolg bei der Grünstecklingsvermehrung sind:

  • Eintauchen der Grünstecklinge in Bewurzelunshormonpulver oder -lösung und
  • anschließendes Einstecken in entsprechende Kultursubstrate.

Die optimale Verweildauer der Stecklinge verläuft im Sprühnebelklima bei maximaler Lufttemperatur. Nach der Bewurzelung muß umgetopft und anschließend abgehärtet werden. Vor der Auspflanzung bzw. Aufschulung im nächsten Vegetationsjahr müssen die Grünstecklinge neuerlich abgehärtet werden.

s_17.jpg s_18.jpg

Grünstecklingsvermehrung der Edelkastanie

1._grundlagen/6_vermehrung_und_anzucht_der_obstgewaechse/04_vegetative_vermehrung/03_gruenstecklingsvermehrung.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0