Aufnahme über die Wurzel

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_787/Projekte/Globalfruit/Kurs 1a-Physiologische Grundlagen/Export/fhtest_tr_Physiologische_Grundlagen/lesson.xml

Aufnahme über die Wurzel

Im Boden liegen die Nährstoffe gelöst in der Bodenlösung als Ionen vor. Die Wurzel nimmt mit dem Wasser im Boden, die im Wasser gelösten Nährstoffe auf und versorgt so die Pflanze mit den unentbehrlichen Nährstoffen.

Ist ein Nährstoff in zu großen Mengen im Boden vorhanden, wird er im Überfluss in die Pflanze aufgenommen (Luxuskonsum). Die mengenmäßige Nährstoffaufnahme der Pflanze hängt von der Leistung der Wurzelatmung ab. Liegt im Boden ein günstiges Luft/Wasser-Verhältnis bei warmen Temperaturen vor, ist die Nährstoffaufnahme begünstigt.

Die Wurzelhaarzone der Wurzel (Saugzone) bildet viele feine Wurzelhaare aus, die sich um die Bodenpartikel legen und Wasser und Nährstoffe aufnehmen. Diese Saugzone kommt gleich im Anschluss an die Wachstumszone. Beim Vordringen der Wurzel im Boden kommen laufend frische Wurzelhaare in Kontakt mit neuen Bodenpartikeln, weil laufend in dem Maße Wurzelhaare gebildet werden, wie sie im hinteren Teil absterben.
wurzel.jpg
Durch die feinen Wurzelhaare in der Saugzone der Wurzel werden die Nährstoffe aus den Bodenpartikeln aufgenommen.
1._grundlagen/4_biologische_grundlagen_-_physiologie/03_naehrstoffversorgung/01_aufnahme_ueber_die_wurzel.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0