Messungen zum Anwenderschutz

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_785/Technik_im_Obstbau_Sicherheit_im_Umgang_mit_Pflanzenschutzmittel/lesson.xml

Messungen zum Anwenderschutz

Die Sozialversicherungsanstalt der Bauern und die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA Wien) haben mit der Arbeitsgruppe für Maschinen und Geräte (Gleisdorf) umfangreiche Messungen über die Schadstoffbelastung des Fahrers am “Arbeitsplatz Traktor” im Obstbau durchgeführt (siehe Grafiken “Spritzmittelbelastung am Traktor” und “Anwenderbelastung beim Feinsprühen …….”)

messergebnisse_spritzmittelbelastung.jpg
MAK = Maximale Arbeitsplatzkonzentration, die vom Gesetzgeber zugelassen ist

Folgerungen aus den Messergebnissen:

  • Beim Vergleich “Nachlaufsprüher - Anbausprüher” wurden beim Nachlaufgerät wesentlich geringere Schadstoffwerte gemessen. Die Ursache liegt im größerem Abstand der Düsen zum Traktorarbeitsplatz.

  • Bei den Anbaugeräten sind jene besser, die traktorseitig ansaugen und nach hinten ausblasen.

  • Der Traktor mit Sturzbügel ist die schlechteste Variante bezüglich Schadstoffbelastung (siehe auch Modul: Obstbautraktor II - Der unfallsichere und der pflanzenschutztaugliche Obstbautraktor).

6._technik_im_obstbau/5_sicherheit_im_umgang_mit_pflanzenschutzmitteln/03_a_anwenderschutz_psm-aufnahme/09_messungen_zum_anwenderschutz.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0