Systeme

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_814/fhtest_tr_Schutz_vor_Witterungsschaeden/lesson.xml

Hagelnetzsysteme

In Europa sind folgende Hagelnetzsysteme in Verwendung:

* die Direktinstallation,
* die Einzelreihenabdeckung,
* das Giebelsystem und
* das Trampolinsystem.

Die Direktinstallation ist nur in Zusammenhang mit starkwüchsigen Unterlagen möglich. Die Investitionskosten sind gering, das Hagelnetz wird allerdings beim Montieren und Aufziehen laufend beschädigt.

Bei der Einzelreihenabdeckung gibt es einfache Systeme und Systeme mit Giebel. Einzelreihensysteme erschweren die Laubarbeit und die Handausdünnung, haben jedoch den Vorteil, dass billigere Unterstützungsmaterial verwendet werden können.

Die gebräuchlichsten und bewährtesten Systeme sind Giebelsysteme. Das Querseil kann dabei unter oder über dem Netz geführt werden. Wichtig ist, dass die Netzbahnen dicht und umgebördelt geschlossen werden, um Streuschäden zu vermeiden.

Trampolinsysteme sind einfache Systeme, die in Gebieten mit seltenem Schneefall gebräuchlich sind. Das Netz bleibt das ganze Jahr über aufgezogen. Die Nachteile des Trampolinsystems liegen im höheren Lichtverlust und in den häufigeren Streuschäden.
einzelreihenabdeckung.jpg

Einzelreihenabdeckung

giebelsystem.jpg

Giebelsystem mit Querseil unter dem Netz.
2._pflege-_und_kulturmassnahmen/4_vermeidung_von_witterungsschaeden/03_hagelschaeden/02_hagelnetz/01_systeme.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0