Frostschäden

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_814/fhtest_tr_Schutz_vor_Witterungsschaeden/lesson.xml

Frostschäden

Spätfröste können zum Totalverlust der Ernte führen und damit bei anfälligen Sorten Alternanzerscheinungen induzieren. In weniger gravierenden Fällen kommt es zwar nicht zum Verlust der Ernte, jedoch zur Entwertung der Früchte durch Frostzungen, Frostrisse und Frostringe.

Winterfröste können im schlimmsten Fall zum Absterben der Bäume führen. Falls die Bäume nur geschädigt werden, kommt es in der Folge zu sekundärem Befall durch Schädlinge oder Bakterien. Bei den Schädlingen ist es der Ungleiche Holzbohrer, der durch die geschädigten Bäume angelockt wird. Bei den Bakterien ist es die Gattung der Pseudomonaden, die durch die Rindenrisse eindringt und den Baum zum Absterben bringen kann.
frostriss.jpg
Wie man Frostschäden verhindern kann, erfahren Sie hier! Durch Winterfröste enststehen am Stamm Frostrisse, die im Extremfall die Bäume zum Absterben bringen können.
2._pflege-_und_kulturmassnahmen/4_vermeidung_von_witterungsschaeden/02_arten_von_witterungsschaeden/02_frostschaeden.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0