Manuelles Setzen

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_771/Projekte/Globalfruit/Kurs 5-Planung und Erstellung/Export/fhtest_tr_Neuanlage/lesson.xml

Manuelles Setzen

Nachdem der Boden für das Setzen der Jungpflanzen vorbereitet wurde, kann man beginnen, die Pflanzlöcher zu graben. Bei einer geringen Anzahl von Bäumen bzw. bei Vorhandensein von ausreichend vielen Arbeitskräften wird das meist händisch mit Spaten durchgeführt. Die Verwendung von Setzmaschinen rentiert sich nur bei größeren Baumzahlen.

Beim händischen Setzen ist darauf zu achten, dass das Pflanzloch zuerst tief genug gegraben wird. Bei den schwachwachsenden Unterlagen ist die Tiefe aber nicht unbedingt problematisch, da der Wurzelkörper eher geringen Umfang aufweist.

Viel wichtiger ist, wie tief die Pflanzen dann gesetzt werden. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Bäume nicht zu tief in das Pflanzloch gesetzt werden, da ansonsten der Einfluss der Unterlage zu gering sein kann und der Baum letztlich zu starkwüchsig wird. Man sollte die Unterlage mindestens ca. 20 cm aus der Erde herausragen lassen.
pflanzloecher.jpg
grafik_video.jpg

Video: Händisches Setzen von Jungbäumen
Zum Setzen vorbereitete Jungbäume nach dem Graben der Pflanzlöcher.
1._grundlagen/8_planung_und_erstellung_einer_obstanlage/03_anlagenerstellung/04_manuelles_setzen.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0