Pflanzenmaterial

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_772/Projekte/Globalfruit/Kurse Slo/Vermehrung und Anzucht/export/intern_Full_Functionality/lesson.xml

Pflanzenmaterial

s33.jpg s34.jpg s35.jpg

Entlaubung von Planzenmaterial Pflanzenmaterial Bündel

s36.jpg s37.jpg

Maschine zum Roden in der Baumschule Baumschule im Herbst

Das Pflanzenmaterial muss gesund, kräftig, gleichmäßig, unterlagen- und sortenecht sein. Im Intensivobstbau verwendet man meistens ein- oder zweijährige Bäume.

s38.jpg s39.jpg

Qualitatives Pflanzmaterial mit guten Wurzeln und vorzeitigen Trieben

Einjährige Bäume als Pflanzenmaterial kann man durch verschiedene Veredelungsmethoden erziehen. Die Bäume ohne vorzeitige Triebe werden durch die Kopulationsveredelungsmethode gewonnen. Die Unterlage und der Edelsortentrieb sind ein Jahr alt.

s41.jpg

Einjähriges Pflanzmaterial ohne vorzeitige Triebe

Die Bäume mit vorzeitigen Trieben bekommt man mit der Okulation (chip budding bzw. T- okulation) der Unterlage. Bei dieser Erziehungsmethode ist die Unterlage ein Jahr älter als der Edelsortentrieb. Abhängig von der Anzahl der vorzeitigen Triebe werden die Bäume in verschiedene Qualitätsgruppen geteilt.

s43.jpg

Einjähriges Pflanzmaterial mit vorzeitigen Trieben

Einen zweijährigen Baum mit vorzeitigen Trieben verschult man in der Baumschule aus einjährigen Kopulanten oder Okulanten. Um dies zu erreichen, muss man die Bäume (Edelsortentriebe) in einer bestimmten Höhe anschneiden.

s44.jpg s45.jpg

Knipp Baum

1._grundlagen/6_vermehrung_und_anzucht_der_obstgewaechse/06_veredeln/16_pflanzenmaterial.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0