Wurzelwachstum

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_800/Projekte/Globalfruit/Kurs 1b-Obstphysiologie/Export/fhtest_tr_Pflanzliche_Entwicklungsprozesse/lesson.xml

Wurzelwachstum

Die Wurzeln entwickeln sich am besten in einem tiefgründigen, nicht zu schweren Boden mit guter Humusversorgung und ausreichendem Porenvolumen. Das Wurzelwachstum verläuft aber während des Jahres meist nicht gleichmäßig.

Wurzeln haben keine Ruheperiode wie die oberirdischen Baumorgane. Sobald entsprechende Temperaturen (Äpfel 4-5°C, Birnen 6-7°C, Marillen und Pfirsiche 12°C) vorliegen, beginnen sie zu wachsen. Das Optimum für das Wachstum der Wurzeln liegt zwischen 16 und 24°C. Erst mit dem Nachlassen des Triebwachstums im Frühjahr, beginnen die Wurzeln wieder intensiver zu wachsen. Zum Zeitpunkt des Austriebs sollten möglichst viele Nährstoffe bereits leicht zugänglich und aufnehmbar zur Verfügung stehen, damit eine ausreichende Versorgung gewährleistet ist.

Die Wurzel reagiert rasch auf Veränderungen in der Krone. Extreme Schnitteingriffe, starker Fruchtbehang und Blattschäden bewirken beispielsweise Einschränkungen im Wurzelwachstum.




Verholzte Wurzeln wachsen wie verholzte Triebe nicht mehr in die Länge, sie werden nur noch dicker und bilden das sogenannte Gerüstsystem der Wurzeln. Das Wurzelsystem kann in horizontaler und vertikaler Richtung unterschiedlich stark ausgebildet sein. Das hängt von mehreren Faktoren ab:

* Obstart
* genetische Veranlagung der Unterlage
* Durchlüftung, Wasserhaushalt und Nährstoffgehalt des Bodens
* Bodenverdichtungen
* Pflanzabstand der Obstpflanzen
wurzeln.jpg
Die Ausbreitung des Wurzelsystems sowohl in horizontaler als auch in vertikaler Richtung hängt von verschiedenen Faktoren ab.
1._grundlagen/5_physiologie_-_entwicklung_der_obstpflanzen/02_wachstum/01_wurzelwachstum.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0