Wachstum

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_800/Projekte/Globalfruit/Kurs 1b-Obstphysiologie/Export/fhtest_tr_Pflanzliche_Entwicklungsprozesse/lesson.xml

Wachstumsprozesse der Obstpflanzen

Für die Pflanzen sind die vegetativen Wachstumsprozesse notwendig, um ausreichend Assimilationsfläche zu erreichen und so Reservestoffe bilden zu können. Gerade Jungbäume investieren ihre Energie in Wachstum, erst später beginnen die Pflanzen mit der Bildung von Blüten bzw. letztlich Früchten.

Wichtig für die Pflanze ist einmal das Wurzelwachstum, um eine gute Verankerung im Boden zu haben und um Wasser und Nährstoffe aus dem Boden aufnehmen und in die oberiridisch liegenden Pflanzenteile transportieren zu können.

Das Sprosswachstum dient zur Ausbildung von starken Gerüsten (Stamm, Triebe und Äste), die das Blattwerk tragen. Jede Pflanze verfolgt ihre eigene Strategie. Durch den Aufbau des Sprossgerüstes ist es möglich, das Sonnenlicht möglichst effizient für die Photosynthese auszunutzen.
habitus_1.jpg habitus_2.jpg
Jede Pflanze verfolgt mit ihrem Wachstum eine Strategie zur optimalen Ausnutzung des Sonnenlichtes für die Photosynthese.
1._grundlagen/5_physiologie_-_entwicklung_der_obstpflanzen/02_wachstum.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0