Spindel

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_673/export/Anbausysteme/lesson.xml

Spindel

Bei der Spindel im weiteren Sinne handelt es sich um eine niedrige, pyramidale Kronenform. Im engeren Sinne versteht man heute unter Spindel einen 1,5m bis 3,0m breiten und 2 bis 4m hohen pyramidalen Baum.

Diese Kronenform ist auf mittelstarkwüchsigen Unterlagen bei Birne und den Steinobstarten Süßkirsche, Zwetschke, Marille und Pfirsich verbreitet. Als Zielvorstellung gilt es einen Baum mit zentraler (=dominierender) Mitte und gleichmäßiger, spiralförmiger Verteilung der Fruchtäste um die Stamm- verlängerung ohne Vergabelungen der Fruchtäste zu erziehen. Je nach Wuchscharakter der Obstart und Sorte wird dieses Schema mehr oder weniger variiert.

g7kr214_1.jpg

Junge Süßkirschenspindel in Vollblüte

Merkmale der Spindel

„Aststärkenbezogene“ Baumerziehung: Wird ein Seitenast stärker als etwa 50% des Stammquerschnittes vor der Verzweigung, geht die Dominanz der Mittelachse verloren. Um dies zu verhindern werden keine starken und steilen Fruchtäste geduldet (Zahnsche Regel“).

zahnsche_regel.jpg

Zahn'sche Regel: Zu starke Seitenäste werden nicht geduldet

„Ernte- und pflegeleichte“ Baumkrone: Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden und weil ertragssichernde Maßnahmen wie Hagelschutz mittels Hagelnetzen, Reihenüberdachung zur Verhinderung des Aufplatzens von Kirschen oder Einnetzung gegen Vogelfraß nur bei eingeschränkter Baumhöhe realisierbar sind, erzieht man Bäume von maximal 3 bis 4m Endhöhe.

Frühzeitiger Baumertrag: Angestrebt wird frühzeitiges Fruchten entlang des gesamten Fruchtastes. Die gleichmäßige, lockere Verteilung untergeordneter, flacher Fruchtäste beugt zu starkem Folgewachstum und Lichtmangel vor und begünstigt so die frühzeitige und gute Entwicklung von Blütenknospen. Pfirsich und Birne stellen in dieser Hinsicht eine Ausnahme dar, da sie zu Überbauung neigen. Daher werden als Gegengewicht zum starken Gipfelwachstum kräftige, nicht zu flache Basisfruchtäste erzogen.

Link: Kirschenerziehung und Zapfenschnitt ** [Diese Seite existiert nicht mehr] **

1._grundlagen/7_anbausysteme/03_kronenformen/02_gestaltete_kronen/02_rundkronen/04_spindel.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0