Herbizide

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_880/Projekte/Globalfruit/Kurse Barbara/11331/export/Pflanzenschutz_Modul_8__Pflanzenschutzmittel/lesson.xml

Herbizide

dscn2613.jpgUm den Bereich Pflanzenschutzmittel abzurunden, müssen auch die Herbizide (=chemische Bekämpfung von Unkräutern) erwähnt werden. Auch im integrierten Obstbau macht sich der Einsatz von Herbiziden zur Verminderung der Unkrautkonkurrenz erforderlich. In Baum- und Strauchbeerenobstanlagen sollte jedoch der mit Herbiziden behandelte Streifen möglichst schmal gehalten werden.

Breite Anwendung finden Herbizide auf der Basis von Glyphosaten und Glufosinate. Bei beiden Wirkstoffen handelt es sich um nichtselektive Blattherbizide, die über alle grünen Pflanzenteile aufgenommen werden und gegen Ungräser und Unkräuter während der gesamten Vegetationszeit wirken. Blätter und auch grüne Rinde der Kulturpflanzen sind deshalb anzuschirmen. Die Wirkung wird innerhalb weniger Tage sichtbar und hält einige Wochen an. Mehrjährige, ausdauernde Pflanzen treiben wieder aus, was unter Umständen Mehrfachanwendungen erfordert. Die Wirkstoffe haben keine Bodenwirkung und werden dort rasch abgebaut.

5._pflanzenschutz_im_obstbau/9_pflanzenschutzmittel/05_herbizide.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0