Grundlagen des Pflanzenschutzes

Created from: /home4/obstbau/obstbau/lm_data/lm_876/Projekte/Globalfruit/Kurse Barbara/11625/export/Pflanzenschutz_Modul_0__Grundlagen/lesson.xml

Grundlagen des Pflanzenschutzes

Betriebssysteme mit hoher spezieller Intensität sind heute ohne die Anwendung von chemischen Pflanzenschutzmitteln kaum noch denkbar.

Vorteile als auch Grenzen und Gefahren der Anwendung von Pflanzenschutzmitteln müssen gegeneinander abgewogen werden.

Die sinnvolle Kombination mit anderen Maßnahmen, wie vorbeugende, physikalische, biologische und biotechnische, müssen gegeneinander abgewogen werden. Die sinnvolle Kombination mit anderen Maßnahmen zur Verminderung der Schadenswahrscheinlichkeit, die Beachtung der wirtschaftlichen Schadensschwelle sind Voraussetzungen für die sachgerechte Einordnung der Anwendung chemischer Mittel in ein modernes Pflanzenschutzsystem. Zur Durchführung des Pflanzenschutzes nach guter fachlicher Praxis gehört, dass die Grundsätze des integrierten wie auch des biologischen Pflanzenschutzes berücksichtigt werden.

Die Dauer der Lerneinheit beträgt 45 min und soll grundlegendes Wissen des Pflanzenschutzes darstellen. Nach dem Kurs kann das erlernte Wissen durch einen Selbstest geprüft werden.

Über Rückmeldungen und Hinweise freut sich

die Autorin

DI Barbara Schildberger
HBLA und BA für Wein- und Obstbau

Klosterneuburg

Wienerstr. 74

3400 Klosterneuburg
5._pflanzenschutz_im_obstbau/1_grundlagen_des_pflanzenschutzes/01_grundlagen_des_pflanzenschutzes.txt · Last modified: 2022/01/18 12:26 (external edit)
Back to top
CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0